Jahreshauptversammlung 2008

Bayern Rundfahrt startet heuer in Freyung – RC Freyung sucht Nachwuchsfahrer für den Freizeitsport

Freyung  Auf ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr konnte Vereinsvorsitzender Werner Ebner bei der Jahreshauptversammlung des Freyunger Radclubs zurückblicken. Bei zahlreichen Wettkämpfen erzielten die Biker des Vereins wieder hervorragende Spitzenplätze und auch die Veranstaltungen des RC waren heuer dank idealer  Witterungsbedingungen  sehr gut besucht.

2008 steht beim RC Freyung ganz im Zeichen eines radsportlichen Highlights. Die Rennradelite aus ganz Europa trifft sich in der Kreisstadt. Nachdem man 2003 hier schon bei der Durchfahrt der Bayern Tour ein wenig Rennradfieber schnuppern konnte, startet heuer die Bayern Rundfahrt am 28. Mai in Freyung. Im Vorfeld dieses radsportlichen Höhepunktes finden natürlich diverse Veranstaltungen wie die Fahrervorstellung am Vorabend des Starts statt. Auch der RC Freyung wird sich an diesem Ereignis beteiligen. Im Vorfeld der Vorstellung soll ein spannendes Sprintrennen in der Innenstadt mit Radsportlern aus der näheren und weiteren Region auf den Tourbeginn einstimmen.

Daneben will man sich beim Radclub im kommenden Jahr aber auch der Jugendarbeit wieder verstärkt widmen. „In der Bevölkerung herrscht häufig die Meinung, dass beim RC nur Wettkampfsport betrieben wird“, bedauert Jugendleiter Otto Graf. „Dieses Vorurteil gilt es zu beseitigen. Bei uns steht der Breitensport genau so hoch im Rang“, ergänzt Vorstand Werner Ebner. Radfahren ist gerade für Kinder und Jugendliche ein idealer Ausgleichssport zum anstrengenden Schulalltag. Bei den Veranstaltungen des Radclubs können alle mitmachen, die ein verkehrssicheres Fahrrad haben. Beim Fahren in der Gruppe ist der Spaß garantiert, und sehr bald beherrscht man dann auch ein paar Tricks, die der Nachwuchs von den erfahrenen Begleitern des Vereins lernt. Ab April startet der Radclub mit seinen regelmäßigen Treffs in die neue Radsaison. Anfänger sind dabei wieder gern gesehene Gäste. Wer sich schon jetzt für sich oder seine Kinder informieren möchte, kann sich jederzeit mit Werner Ebner (Tel. 08551/1650) oder Otto Graf (Tel. 08551/7529) in Verbindung setzen.

Die Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt und der Bayerwald-Radmarathon sind im vergangenen Jahr besonders gut angekommen, weiß RTF-Fachwart Andreas Braun zu berichten. Dank idealen Radlwetters konnte mit über 250 Startern ein neuer Teilnehmerrekord erreicht werden.

Von den wettkampfmäßigen Fahrern des Radclubs wurden Sabine Brückl, Markus Piser, Otto Graf, Ludwig und Michael Simet sowie Johannes Haidn für hervorragende Rennergebnisse im vergangenen Jahr ausgezeichnet. So erreichten beispielsweise Otto Graf und Markus Piser bei der Europameisterschaft im 24-Stunden-MTB-Rennen die Plätze 4 und 6, Markus Piser zudem bei der Weltmeisterschaft in der gleichen Disziplin Platz 10. Johannes Haidn fuhr bei der Journalisten-WM in der Disziplin Mountainbike als Dritter durchs Ziel. Gemeinsam mit Ludwig und Michael Simet wurde er außerdem Sieger in der Teamwertung beim 24-Stunden-MTB-Rennen in Waldkirchen. RC-Mitglied Sabine Brückl ist 2007 u. a.  Bayerische Meisterin in den Disziplinen Sprint, Massenstart und Staffel im Sommerbiathlon, der aus einer kombinierten Lauf- und Schießleistung besteht, geworden.

DieRTF-Wertungsfahrer der Sparte Rennrad haben vergangenes Jahr auf Bezirksebene den 5. Platz und in der bayerischen Wertung unter 51 Vereinen den 16. Platz erzielt. Die Jahresauszeichnung des BDR erhielten Alfred Seidl, Gerhard Pauli, Josef Kerschbaum, Andreas Braun, Herbert Hoffmann, Werner Ebner, Hans Maier und Ludwig Faschingbauer.

Über die geplante Fernfahrt nach Rumänien berichtete Josef Kerschbaum. Im Juni will eine Gruppe Rennradfahrer in 6 Tagen von Freyung ins rund 1100 Kilometer entfernte Sibiu (Herrmannstadt) in Siebenbürgen radeln.

Auch ansonsten hat man sich beim Radclub Freyung wieder Einiges vorgenommen. So laufen beispielsweise bereits jetzt wieder die Vorbereitungen für die diesjährige Radrundfahrt mit Marathon. Auch das Auftaktrennen des MTB-Sparkassen-Cups findet heuer wieder in Freyung statt.

RC FRG JHV 2008 004_rs

RC-Vorstand Werner Ebner (rechts) gratuliert den erfolgreichsten Wettkämpfern des Jahres 2007: Otto Graf, Sabine Brückl, Ludwig Simet und JohannesHaidn (v.l.n.r.). Nicht am Bild die ebenfalls ausgezeichneten Radsportler Markus Piser und Michael Simet.