Jahreshauptversammlung 2013

Werner Ebner "radelt" weiter an der Spitze des RC

Der 3. Freyunger Dreiländermarathon steht diesmal am 14. Juli auf dem Programm. Wie der Radclub (RC) Freyung nun bei der 22. Jahreshauptversammlung im Landhotel Brodinger vermelden konnte, wird Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich wieder die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernehmen, die der momentan 103 Mitglieder starke RC organisiert. Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft wurde bei der Jahreshauptversammlung Werner Ebner als Vorsitzender bestätigt.

Beim Marathon wird über 200 Kilometer von Freyung aus geradelt, Wegscheid wird angesteuert, Ulrichsberg und Schöneben in Österreich, der Moldaustausee, Nova Pec und Stozec in Tschechien um dann über Ludwigreut, Mitterfirmiansreut, Mauth, Finsterau, Weidhütte wieder in Freyung aus den Pedalen zu steigen.
Die Tour 1 über 150 Kilometer verläuft teilweise auf der gleichen Strecke wie auch die Tour 2 über 100, die Tour 3 über 70 und die Tour 4 über 33 Kilometer. Auf allen Strecken kann ein Blick in die herrliche Natur als ständiger Begleiter nicht schaden. An den Kontrollstellen werden kostenlos Getränke und Verpflegung bereitgestellt, die Teilnehmer am Marathon erhalten außerdem am Ziel eine Zusatzverpflegung gratis. Für die fünf teilnehmerstärksten Gruppen gibt’s einen Pokal.
Weitere Infos und Voranmeldung unter 08551/1650 werden beim Vorsitzenden Werner Ebner oder Mail rc.freyung@arcor.de bereits jetzt entgegen genommen.

Die Termine für die kommende Saison

Auch sonst ist dieses Jahr beim RC wieder gespickt mit Angeboten. Unter anderem findet vom 23. bis 29. März eine Trainingswoche in Slowenien statt, bei ausreichender Nachfrage wird eine Trainingswoche in Italien organisiert. Ab 10. April ist jeden Mittwoch um 18 Uhr ein MTB-Radtreff für Erwachsene, Kinder und Jugendliche angesagt, ab 11. April jeden
Donnerstag um 18 Uhr der Radtreff "Rennrad". Neu im Programm sind Familientouren über 15 bis 20 Kilometer. Termine sind Samstag, 13. und 20. April, 4. und 18. Mai jeweils von 16 Uhr bis etwa 18 Uhr. Treffpunkt ist am Busbahnhof mit anschließender Einkehr.

War 2012 Litauen das Ziel der Radfernfahrt, so geht es 2013 in den Süden und zwar vom 6. bis 20. Juni über etwa 1600 Kilometer nach Barcelona. Anmeldung baldmöglichst bei Josef Kerschbaum unter Tel. 08551/6021. Dieser informierte in der Versammlung, über die Streckführung durch die Schweiz, weiter zum Mittelmeer, die Pyrenäen werden tangiert, und dann in Barcelona eingefahren. Die Heimreise wird per Flugzeug angetreten. Die Familie Eibl begleitet mit einem Campingbus mit dem Fahrradanhänger des RC Freyung die Barcelona-Radler und wird die Rennräder auch wieder zurück transportieren.

Am 3. August steigt das RC-Grillfest ab 17 Uhr im Clubraum im Mehrgenerationenhaus. Für die Abschlussfahrt hat man ein besonderes Schmankerl gewählt. Vom 6. bis 8. September ist man bei der Bodenseerundfahrt Rennrad-MTB-Familie und Ausflugsmöglichkeit dabei.

Im Oktober 2013 steht noch eine Herbstwanderung an.

Im Januar 2014 beginnt der Langlauf-Treff und im Februar 2014 ist Alpin-Skitag.

"Ein besonderes Anliegen sind uns auch Kinder und Jugendlichen. Wir wollen ihnen mit dem Radfahren eine sinnvolle, gesunde und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung anbieten. Unsere routinierten Betreuer bringen ihnen rasch ein paar Tricks bei, damit das Radeln noch mehr Spaß macht", betonte Werner Ebner. Jugendwart Otto Graf hat bereits einen "Schnuppertag" für Kinder und Jugendliche im Auge, der um Ostern durchgeführt werden soll.

Der RC Freyung gliedert sich aktuell in die Sparten MTB, Rennrad und Familie. Im Winterhalbjahr halten sich die Radler durch wöchentliche Gymnastik in der Realschulturnhalle und Langlauftreffs fit. Außerdem stehen im Clubraum drei Ergometer bereit, um die Kondition über den Winter hinweg zu erhalten.

“Zu den Veranstaltungen des Radclubs Freyung sind natürlich jederzeit auch gerne Nichtmitglieder, Gäste und Urlauber willkommen", so Werner Ebner.

Ehrungen für besondere Leistungen
Für besondere radsportliche Leistungen wurden Herbert Krückl, Johann Maier, Ludwig Faschingbauer, Georg Urmann, Werner Ebner, Josef Kerschbaum Gerhard Pauli und Andreas "Charly" Braun ausgezeichnet. Mit einer Radlerfigur wurden Otto und Elisabeth Graf mit Sohn Simon geehrt, die als Familie die meisten Kilometer auf dem Rad zurückgelegt haben.
Überrascht war Werner Ebner, als ihm Andreas Braun eine Urkunde des Bayerischen Radsportverbandes für den
RC Freyung übergab, errungen mit dem 1. Platz bei den durchgeführten Wertungsfahrten, an denen man teilgenommen hatte. Die beiden Fachwarte Andreas Braun und Jürgen Strunz berichteten aus ihren Sparten, wobei man die Farben des RC Freyung immer bestens vertrat.
Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich lobte bei der Versammlung den RC Freyung als Bereicherung für das sportliche Angebot in Freyung. Unter seiner Wahlleitung war nach dem Kassenbericht durch Regina Pfänder und der einstimmigen Entlastung war der Weg frei für die Neuwahlen der Führungsspitze in den nächsten zwei Jahren. Die Wahl ging rasch über die Bühne, da es kaum Veränderungen in der Besetzung gab.

Ergebnis der Neuwahlen
1. Vorsitzender ist wieder Werner Ebner, 2. Vorsitzender Georg Urmann und 3. Vorsitzender Regina
Pfänder, die zugleich auch Schatzmeisterin ist. Schriftführer bleibt Josef Kerschbaum, Jugendleiter Otto
Graf. RFT-Fachwart ist Andreas Braun, MTB-Fachwart Jürgen Strunz. Die Kasse prüfen Anita Maier und
Elisabeth Graf. Beisitzer sind Willibald Büttner, Franz Kainz, Dr. Josef Schraml und Markus Kellhammer.