RC Freyung

trikot
Wappen Freyung (bunt)

- RC Freyung und Rottaler Radsportverein gemeinsam unterwegs -

Am Montag, den 03.10.2011 trafen sich 6 Mountainbiker am Bahnhof Zwiesel zu einer gemeinsamen Tour. Nach der Abfahrt um 9.30 Uhr führte die Route zunächst auf der Straße nach Rabenstein und dann weiter durch den Wald in Richtung Bretterschachten.
Flott ging es Höhenmeter um Höhenmeter bergauf - eine schweißtreibende Angelegenheit - schließlich meinte es der Wettergott gut mit uns und bescherte uns neben strahlendem Sonnenschein auch noch hochsommerliche Temperaturen. Nach Überquerung der Straße auf Höhe der Loipenanlage am Bretterschachten erfolgte der letzte und zum Teil recht steile Anstieg (17%) auf den Gipfel, wo Jürgen und Gabi Strunz mit ihrem Fotoapparat schon nach uns Ausschau hielten.

Am Gipfel erwartete uns dann eine Führung durch die Bundeswehr-Radarstation. Fast zwei Stunden hatten wir die Möglichkeit uns die Anlage anzusehen, über die Tätigkeit der Luftwaffe dort zu informieren und eine Kaffee bzw. Brotzeitpause einzulegen.
Ganz oben im Gebäude klärte uns der Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes auch noch auf, wie die Daten gemessen, gespeichert und ausgewertet werden. Alles mit modernster Technik!

Im Anschluss daran ging es, durch Ströme von Wanderern, wieder steil bergab und wir konnten den Rädern freien Lauf lassen. Staubwolken waren wohl noch Minuten nach uns vorhanden, so trocken war der Boden! Richtung Bodenmais, Brandten und zurück nach Rabenstein führte uns der Weg wieder zu unserem Ausgangspunkt nach Zwiesel.

Wir haben bei unserer Feiertagstour 42 Kilometer und ca. 1100 Höhenmeter zurückgelegt und uns vorgenommen, so einen Ausflug öfter zu unternehmen, weil gemeinsam radeln einfach immer Spaß macht!

Gruppenfoto Arbertour

Foto von links nach rechts:
Jürgen und Gabi Strunz, Sabine Brückl, Ralf Mangertseder und e Marco, Gerhard Pauli, Herbert Brückl und Max Duschl

zu denn Bildern...