RTF 2010

Trotz Hitze: 200 Radler traten  bei den Freyunger Radtourenfahrten kräftig in die Pedale

Rundum zufrieden sind der Radclub Freyung und die Teilnehmer der 17. Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt bzw. des 8. Bayerwald-Radmarathons. Die Radsportveranstaltung lockte trotz der hochsommerlichen Temperaturen am vergangenen Sonntag wieder 198 Radfahrer nach Freyung.

Der jährlich stattfindende Radsportevent des RC Freyung genießt unter den Radlern aus nah und fern einen guten Ruf. Insbesondere die landschaftlich schöne, aber teils auch recht anspruchsvolle Streckenführung wird dabei besonders geschätzt. Auf gut ausgeschilderten Strecken hatten die Starter die Wahl zwischen 49, 76, 115, 156 sowie 203 Kilometer langen Touren, die je nach Länge durch weite Teile des Landkreises Freyung-Grafenau und in das Wegscheider Land führten.

Ausgelegt war die Veranstaltung für Radler aller Couleur, die gemütlichen Hobbyfahrer, die sich für die Fahrt viel Zeit genommen haben und dabei die herrliche Landschaft wie z. B. das idyllische  Reschbachtal genossen haben, aber auch die sportlich ambitionierten Biker, die auf den langen, kräfteraubenden Strecken eine besondere radsportliche Herausforderung gesucht haben. Sieger waren letztendlich alle, die ihr selbst gesetztes Ziel erreicht hatten.

Eines haben am Sonntag aber alle gemeinsam getan, angesichts der hohen Temperaturen wurde heuer auf der Fahrt und an den Verpflegungsstellen besonders viel getrunken. Aber auch hierfür hatte der RC Freyung vorgesorgt, so dass niemand dursten brauchte.

Auf die anspruchsvolle Königsetappe, dem Bayerwald-Radmarathon mit seinen 203 km Länge und 3007 zu überwindenden Höhenmetern, begaben sich 46 Starter, darunter auch wieder zwei Frauen. Ein Kenner derartiger Radsportveranstaltungen ist zweifelsohne der 49-jährige Dr. Hannes Haiden aus Wien. Vom Freyunger Radmarathon, den der Österreicher heuer erstmals bewältigte, war er vollends fasziniert; die traumhafte Landschaft, die Streckenführung und auch die Verpflegung sind einfach einmalig, schwärmte der Mediziner mit Begeisterung, und er muss es ja wissen, schließlich ist er am Sonntag seinen 252. Radmarathon gefahren. Der aus Wolfsburg stammende Jürgen Reschke, der am weitsten angereiste Marathonfahrer, schloss sich diesem Lob uneingeschränkt an.

Am schnellsten zurück von der großen Strecke waren Christian Wallisch und Stephan Schrank. Die beiden Radsportler vom RSC Waldkirchen haben die 203 Kilometer in nur 6 Stunden 41 Minuten und mit einem Schnitt von über 30 km/h bewältigt.

Als ältester Starter ist der Ludwigshafener Alfred Klein auf die Marathonstrecke gegangen. Der 70-Jährige ist ein Stammgast in Freyung und nimmt fast jedes Jahr an der Veranstaltung teil. Der passionierte Radler Helmut Vitt aus Haidmühle hat mit 69 Jahren als Ältester die 156 km lange Tourenfahrt bewältigt.

Aber auch ganz junge Biker gingen an den Start. Der Kumreuter Luca Scherer legte mit erst acht Jahren als jüngster Teilnehmer gemeinsam mit Vater und Schwester problemlos die 49 km lange Strecke zurück.

In der  Gruppenwertung stand der FC Thyrnau mit 19 Startern ganz vorne, es folgten der RSC Tittling, der RSC Waldkirchen, der SV Kumreut, der RSV Passau und der Radclub Ilztal. Sie wurden vom RC-Vorsitzenden Werner Ebner, von Freyungs 2. Bürgermeister Sebastian Gruber und Sparkassenmarktbereichsleiter Peter Sammer mit Pokalen ausgezeichnet.

Hinter der Veranstaltung steht ein immenser Arbeitsaufwand, wie RC Vorstand Ebner zu berichten wusste, die ganze Vorbereitungsphase, die Ausschilderung der verschiedenen Strecken inkl. deren Wiederabbau, die Besetzung der Verpflegungsstellen und vieles mehr erfordern unzählige Personalstunden. Wenn die Veranstaltung dann aber wieder so gut abläuft, keine Verletzungen zu verzeichnen sind und die Rückmeldungen der Teilnehmer so positiv ausfallen, entschädigt dies aber für alle Mühen und motiviert uns wieder fürs nächste Jahr, resümierte Werner Ebner bei der Pokalverleihung.

RC Freyung RTF-RM 2010

2. Bürgermeister Sebastian Gruber (von rechts), RC-Vorstand Werner Ebner und Sparkassenmarktbereichsleiter Peter Sammer gratulieren den Vertretern der stärksten Teilnehmergruppen sowie dem ältesten Teilnehmer Alfred Klein (von links) und dem jüngsten Starter Luca Scherer.