RC Freyung

Radclub Freyung Biken mit Freunden

 

Trainingslager Slowenien 2014

trikot
Wappen Freyung (bunt)

trainigslager_slowenien_2014001

Werner, Otto, Simon, Elisabeth, Herbert, Sabine, Heinz, Hans-Günter, Jasna

 

 

1.Tag: 27.03.2014
Direkt nach Ottos Ankunft aus der Nachtschicht gab es noch ein schnelles Frühstück und ab in den Urlaub.
Das Wetter war bewölkt und die Sonne kam eher tröpfchenweise. Aber trotzdem gleich rein in die langen Radklamotten und ab zur ersten Adventure-Tour. Da die Straßen nicht dahin führten wo wir hinwollten ging es kreuz und quer durch die Gegend. Schließlich wurde die Standardeinführungstour über Dobrovnik 93 km lang.
 

trainigslager_slowenien_2014008

 

 

2.Tag: 28.03.2014
Nach einem ausgiebigen Frühstück a la Panker brauchten wir erst noch eine Stunde bis wir losfahren konnten. Bei strahlendem Sonnenschein bei Temperaturen von Anfangs 14° C bis nachmittags 21° C ging es über Razkrizje und Ljutomer und dann auf einer ganz neuen Route nach Ptuj. Dort wurden wir schon vorm ersten Kaffee von einem Einheimischen in ein Insider-Kaffee gelotst. Dort gab es dann erst eine Führung durch sämtliche Zimmer, das Lokal und den Gewölbekeller, der als Musiksaal genutzt wird.
Deshalb gönnten wir uns zum Cappuccino gleich noch selbstgemachte Torte.
So mit Energie vollgepumpt ging es dann ab bei Gegenwind wieder über neue Routen und Radenci zurück ins Hotel.
Bei 135km, 5:10h Fahrzeit und über 900hm haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein etliche Märzenscheckerl eingefangen.

trainigslager_slowenien_2014009

trainigslager_slowenien_2014010

 

 

3.Tag: 29.03.2014
Frühstück wie immer, also nicht mehr als mit aller Gewalt hinunterging.
Abfahrt bereits um halb Zehn zur ersten Etappe, da mittags der Rest der Gruppe kam. Aufbruch zur zweiten Etappe dann um viertel nach Eins mit einem flotten Schnitt über Dobrovnik mit der Ganzen Gruppe. (über 54 km).
Das Wetter war den ganzen Tag traumhaft schön.
Insgesamt dann heute 143 km, über 5 h Fahrtzeit und ein 27 Schnitt.

 

 

4.Tag: 30.03.2014
Da der Wetterbericht wieder traumhaftes Radlwetter meldete, ging es dann für Otto und Simon schon um 9:45 Uhr auf zum Plattensee. Der Rest der Gruppe, bestehend aus Elisabeth, Werner, Sabine, Herbert, Heinz, Jasna und Hans-Günter, machte sich dann ca. eine halbe Stunde später auch auf den Weg nach Ungarn.
Plattensee-Tour: Nach ca. 25 km ging es in Dolga Vas über die Grenze nach Ungarn und noch flach weiter bis Lenti. Von da an ging es hügelig weiter und wir hofften das Hügelland bald hinter uns zu haben. Doch es stellte sich nach insgesamt über 100 km heraus (Ankunft am Plattensee), dass es bis zum Schluss nur bergauf/bergab geht. Am Plattensee gab es eine kurze Pause und Beweisfotos und dann ging es wieder zurück. Nach ca. 170 km hatten wir dann das Hügelland hinter uns und fanden endlich eine Möglichkeit unsere Trinkflaschen nachzufüllen. Frisch gestärkt ging es dann die letzten 35 km (eine knappe Stunde) zurück nach Moravske Toplice.
Insgesamt 205 km, fast 7 Stunden Fahrtzeit und ca. 1800 hm.

trainigslager_slowenien_2014002

trainigslager_slowenien_2014003

Ungarn-Tour: Auch für diese Gruppe ging es in Dolga Vas über die Grenze nach Ungarn. Nach ca. 70 km, bereits wieder in Slowenien, gab es eine kurze Pause und natürlich einen Cappuccino. Anschließend geht es leicht hügelig zurück nach Moravske. Dort trennte sich die Gruppe nochmals, da ein Teil noch eine Zusatzrunde brauchte.
Tour mit Zusatzrunde: 120 km, 25 km/h

 

 

5.Tag: 31.03.2014
Für uns die letzte Tour ging es über Ljutomer nach Radenci. Dort teilte sich die Gruppe auf. Für die einen ging es gemütlich ab  nach Hause. Die anderen gönnten sich von da an eine noch etwas schnellere Runde. Also Werner voraus und der Rest hinterher. Werner ließ es sich nicht nehmen die Gruppe als Windreißer anzuführen (unbekannte Mittel zum Frühstück oder beim Cappuccino?). Somit erreichten wir doch noch 120 km und einen Schnitt von 25,5 km/h.

trainigslager_slowenien_2014005

trainigslager_slowenien_2014006

 

 

6.Tag: 01.04.2014
Pünktlich um 10 Uhr startete die Gruppe in folgender Reihenfolge:
Jasna - ausruhen, ausruhen, ausruhen
Hans-Günter - Solotour nach Jeruzalem, ein Beweisfoto hat er von sich selbst gemacht. Die 70 km bei Sonne glauben wir ihm auch.
Der Präsident mit Heinz, Herbert und Sabine fuhr nach Bad Radkersburg und von dort aus die österreichische Weinstraße bis zum kleinen Grenzübergang wo es in Kuzma im Stammlokal eine Kaffeepause gab. Bis dahin genossen wir gemeinsam die wellige Strecke, zwei machten einen Abstecher quer feldein, zwei übten sich im Schlauch wechseln (das Rätsel wird an dieser Stelle nicht aufgelöst). Insgesamt wurde ein "flotter Zahn" bis zum Quartier gefahren, Sabine gab sich im Windschatten von Herbert noch die obligatorische Dobrovnik-Prosenjakovci-Einführungsrunde, sodass es schließlich eine schnelle 145 km Tour wurde.

 

 

7.Tag: 02.04.2014
Auf geht’s in die Eisdiele nach Ptuj, bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad mittags das ideale Radlziel. 130 km und gemütlich, so war die Ansage von Werner, 10 Uhr Abfahrtszeit absolut ausreichend! Und wir radelten und radelten und radelten, gut 80 Kilometer zeigte unser Tacho schon an, als wir endlich unsere Eisdiele in der Stadt erreichten. So war auf dem Rückweg von Werner eine Abkürzung geplant, wohlgemerkt geplant. Über die Autobahn rüber und wieder drüber, zickzack und quer, Karte ausgepackt, Anwohner gefragt usw. Es half alles nichts, die Mura (Flusslauf) mit ihren Auen war einfach immer wieder im Weg und so kam es, dass wir erst um 18 Uhr am Quartier ankamen. 150 km für alle! Nur noch duschen, essen und schlafen war das Ziel des Abends.

trainigslager_slowenien_2014004

trainigslager_slowenien_2014007

 

 

8.Tag: 03.04.2014
FINALE: "The final lap", absolviert von Werner, Heinz, Herbert und Sabine war wieder mal die Einführungsrunde auf schnellstem Weg. Insbesondere die lange Abfahrt am Ende der Runde wurde nochmals mit kräftigem Tritt in die Pedale in vollen Zügen genossen. 55 km zum Abschluss haben vor der langen Autofahrt gut getan.

 

 

Wie immer wurden wir vom Ehepaar Panker herzlichst verabschiedet und mit Reiseproviant versorgt.
Wir freuen und alle schon auf 2015!!!

 

Fotos und Text von Otto Graf